Cranio Schaffhausen - Massage schaffhausen

 Shiatsuloft Schaffhausen 

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Cranio Sacral Therapie

Die Cranio Sacral Therapie (Osteopathie) ist eine manuelle Therapie, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Ihr Ziel ist es, Verspannungen und Blockaden zu lösen, die Rückenmark und zentrales Nervensystem positiv beeinflussen.

Die Cranio Sacral Therapie existiert in meiner Erinnerung seit 15 Jahren, es gibt sie aber natürlich schon viel länger.
John Upledger hat über seine Entdeckung dieses Rhythmusses ein Buch geschrieben. Es hat den Titel: „ Auf den inneren Arzt hören“.

Als ich vor 10 Jahren schon mal für ein Jahr mit dieser Ausbildung begann, war mir überhaupt noch nicht klar, wie weitreichend die positiven Auswirkungen dieser Therapie sind und bei welchen Beschwerden Craniosakraltherapie eingesetzt werden kann. Heute glaube ich, dass es fast keine Art von Beschwerde gibt, bei der Craniosakraltherapie keine Verbesserung bewirken kann - sei es bei seelischen oder körperlichen Beschwerden.
Sie gehen meist fliessend ineinander über.

Bei Rückenschmerzen bringt Cranio Sacral Therapie das ganze System wieder in den Fluss, ebenso bei anderen Beschwerden des Bewegungsapparates.
Cranio Sacral Therapie wirkt aber auch innerlich, es bringt uns psychisch weiter, gibt eine höhere Belastbarkeit, gleichzeitig auch mehr Weisheit.
Wir kommen in Kontakt mit unserem Innersten. Mit Unserem Ursprung, unserer Kraft.

Cranio Sacral Therapie ist ein sanfter Weg, körperliche und seelische Spannungen loszulassen.
Von aussen sieht es ganz unscheinbar aus. Sanfte Dehnungen - minimal, die ein Zuschauer kaum als diese wahr nehmen kann.

Grösstenteils geniessen Frauen zwischen 30 Jahren und 80 Jahren diese Therapie, aber alle anderen sind herzlich dazu eingeladen es auszuprobieren.
Ich biete 60 min im Moment für 80 Franken an.
Nach 10 Jahren Erfahrung in den unterschiedlichsten Ausbildungen, wie TCM mit der Tui Na Massage und der SHiatsu Ausbildung bin ich mir sicher
Ihnen auf Grund meiner Erfahrungen eine erholsame Craniosakraltherapie Behandlung anbieten zu können, denn die entspannten
ruhigen Elemente werden auch beim Shiatsu eingesetzt.

Dort, wo in der östlichen Lehre wichtige Akupunktur Punkte sind, treffen in der Lehre der Craniosakraltherapie Gelenke oder Gelenksverbindungen aufeinander, die manchmal ineinander blockiert sind und durch entspanntes Halten ganz sanft gelöst werden können.

Craniosacraltherapeuten beginnen die Behandlung mit einem meditativen  "In Kontakt kommen " an den Füssen oder an den Schultern,
dort -  wo es uns intuitiv hinführt.
Craniosakraltherapie kann bei vielen Beschwerden der Muskulatur und des Knochenbaus helfen.
Zu den Aufgabengebieten zählen das Skelett, die Muskulatur, das Bindegewebe, die Gelenke und die inneren Organe.
Typische Anwendungsgebiete sind Rückenleiden, Menstruationsbeschwerden und Magen-, Darmprobleme.
Jede Cranio Therapie Stunde ist ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Die Behandlungsdauer beträgt im Durchschnitt 45 -60 min.
Die Folgen der Therapie sind für den Körper unter Umständen noch nach zwei bis drei Tagen spürbar.
Manchmal tritt die Wirkung erst nach der 2. oder 3. Behandlung ein.
Nicht jeder kann sich gleich gut entspannen - vor allem während der ersten Behandlung.
Bei länger andauernden Beschwerden ist es von Vorteil, die ersten 3 Behandlungen wöchentlich zu vereinbaren. Danach ist es auch in Ordnung alle 14 Tage einen Termin zu vereinbaren. Der Effekt hält dann meist länger an.

Diese Behandlung eignet sich sehr gut bei Beschwerden wie:

  • Beschwerden des Bewegungsapparates, Schmerzen, Verspannungen
  • Migräne und Kopfschmerzen
  • Schmerzen im Kiefer-Bereich (CMD)
  • Stress, Schlafstörungen, Erschöpfung, Burnout
  • Hormonelle Probleme
  • Rehabilitation nach Unfällen
  • nach Operationen und Geburtskomplikationen
  • Psychosomatischen Störungen
  • Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwäche
  • Infektanfälligkeit
  • Depressionen, Ängste
  • Gesundheitsvorsorge
  • aber auch nach kosmetischen Eingriffen wie Lidstraffungen oder kieferorthopädischen Behandlungen

Cranio Sacral Therapie
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü