Bindegewbe - Massage schaffhausen

Shiatsuloft Schaffhausen

Direkt zum Seiteninhalt

Heute möchte ich etwas über Das Bindegewbe sagen. Es umhüllt uns und hat eigentlich die Aufgabe, unseren Körper gaaanz elastisch zu halten. Und am Anfang - in unseren jungen Jahren gelingt ihm Das auch. Dann werden wir 30, 40 oder auch 50 Jahre und nun brginnt Das Bindegewebe richtig hart zu werden....Der Wasseranteil im Körper schwindet, das Bindegewebe wird härter und unelastischer. Nun heisst es immer viel trinken, aber Das Allein hat nicht soviel geholfen. Es schadet einfach nicht...so viel ist klar. Dafür wurde die "Deep Tissue Massage" erfunden. Die mache ich ganz nebenbei auch...Das hat sich aber eher zufällig ergeben. Vor kurzem hab ich aber die Madero Therapie ausprobiert. Das ist dann wirklich Deep Tissue...eine tiefe Bindegewebsmassage. Ich lerne jeden Tag dazu. Es fühlt sich grossartig an...auch wenn man anschliessend ein paar Verfärbungen auf der Haut hat. Das ist nicht die Absicht, es tutauch nicht einmal weh, aber es ist leider so, wenn altes Bindegewebe raus geht. DIESE ALTE BINDEGEWEBE hindert die Gelenke in ihrer Beweglichkeit. Es engt uns irgendwann so sehr ein, dass wir glauben, wir haben ein Gelenkproblem. So ist es aber nicht - zumi dest in den ersten Jahren..irgendwann dann leider schon. Irgendwann gibt dasGelenk auf, das sein Range of motion ( natürliche Bewegungsfreiheit im Gelenk) nicht mehr voll ausgelebt werden kann. Gelenke werden geschmiert und elastisch erhalten, indem wir sie benutzen - möglichst auf viele unterschiedliche Arten. Jetzt meine ich vor allem Das Schultergelenk. Es ist leider so, dass die meisten Menschen kaum noch die Arme bewegen... sie anheben und dehnen, denn so könnten wir verhindern, dass das Bindegewebe sich ganz um die Schultern wicket. Ich zeige / erkläre Ihnen gern ausführlich, ( und an Hand von Beispielen) was ich meine. Sie können mich telefonisch oder per what's up erreichen. Jederzeit.


Shiatsu und Dorntherapie für Kinder
 
Anfangs dachte ich noch, dass ich das gar nicht extra erwähnen muss.
 
Aber es ist mir klar geworden, dass die meisten Menschen glauben, das Kind / der Jugendliche werden schon gerade wachsen. Das passiert auch zu ca 50 Prozent.
 
Das Schöne an Kindern ist ja, dass sie meist hoffentlich keine oder kaum Schmerzen haben. Bis zum Alter von 30 Jahren kann der Körper noch wunderbar alle Disharmonien ausgleichen… auch wenn jemand schon ganz schief ist uns man es sieht, sagt der Arzt ja oft. „ Das wächst sich wieder aus“. Hmm vielleicht.
 
 
Dorn Therapie in Verbindung mit Shiatsu richtet die Wirbelsäule und alle daran befestigten Strukturen wieder auf.
 
 
Ich weiss natürlich auch noch aus eigener Erfahrung, dass Das stundenlange Sitzen in Schulen , bei Hausaufgaben.. was auch immer… nicht so förderlich ist im Wachstum.
 
Viele Kinder und Heranwachsende haben schon ihr Körpergefühl verloren. Manchmal- vor allem im Sommer im SEE / FREIBAD oder einfach draussen in der Natur bekommt man sie fast nicht mehr aus dem Schwimmbad oder See. Dann sind sie ganz versunken in den Zustand des Seins, des Eins seins mit dem Körper. Das sind magische Momente, in denen sie wieder total aufblühen, sich spüren und wohl in ihrem Körper fühlen.
 
 
Das Gegenteil davon ist dann das stundenlange Sitzen in der schule und dann spätestens als Teenager in der Lehre oder Gymi, wo Pendeln ( stundenlanges Sitzen in Schule/Zug/ Bus) angesagt ist.
 
Genau im Alter von (normalerweise ab 6 Monaten wenn Kinder  beginnen sich zu bewegen)- aber ich arbeite mit grösseren Kindern.  Aber auch schon ab 5 oder 6 Jahren  aber ab 8 Jahren bis 18 setzt man aber die Grundlagen für einen starken Bewegungsapparat.
 
Sport/ Bewegung ist natürlich auf jeden Fall extrem wichtig, denn im Wachstum braucht der Körper sportliche Herausforderungen.
 
Erschreckenderweise habe ich aber auch bei einigen jugendlichen Sportlen grosse Dysbalancen feststellen müssen.
 
Es wär einfach nicht nötig, dass Menschen vor ihrer Zeit krumm werden – vor allem nicht, wenn man die bestehenden Spannungen mit einfachen Griffen/Korrekturen ein zwei mal im Jahr lösen kann.
 
Rechtzeitig an der Aufrichtung schaffen, erspart spätere Schmerzen und eine frühe Abnutzung der Gelenke.
 
Abnutzen tun sich Gelenke relativ schnell… sie fallen dann in ihre alten Spannungen zurück… Das passiert spätestens ab 30 Jahren – behaupte ich.
 
Dorn Therapie – als auch Shiatsu sind sanfte Techniken, die aber intensive Muskelverspannungen mit lösen können., denn es macht ja kaum Sinn nur die Gelenke zu lösen. Die Muskeln drumherum müsen auch wieder gelöst werden und sauerstoffreiches Blut aufnnehmen können.
 
 
Der beste Weg auch wieder in die tiefe Bauchatmung zu kommen. Denn leider atmen auch die meisten Kinder nur noch oberflächlich.
 
Dabei verfügen wir über ZWISCHENRIPPENMUSKELN- sie verkümmern leider viel zu schnell.
 
Das macht mich sehr nachdenklich, denn eine tiefe Atmung und das volle Ausnutzen des Lungenvolumens sind ein Garant für Gesundheit, Stärke und ein gut funktionierenendes IMMUNSYSTEM.
 
In diesem Sinne sage ich wieder DANKE für dieses Jahr.   DANKE an alle Stammklienten, Danke an alle neuen Klienten.

Jetzt wünsche ich Ihnen ENTSPANNTE FESTTAGE und dass Sie sich spüren , geniessen können und sich auch bei sich selbst für das geleistete bedankeb.

Wenn Sie es nicht tun, tut es vielleicht auch niemand anders.
 
Herzliche Grüsse

Zurück zum Seiteninhalt